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  • Marc.Bopp

Darauf sollten Werbungtreibende achten, wenn sie ihre Wettbewerbe viral gehen lassen möchten

Nachdem Sie ihren ersten Foto- oder Videowettbewerb auf Picstagraph veröffentlicht haben geht es darum, Ihren Wettbewerb bekannt zu machen. Wir zeigen Ihnen jetzt Ihre Möglichkeiten, mit den richtigen Maßnahmen Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihren Wettbewerb viral gehen zu lassen:

Ihre Zielgruppe

Wer kennt Ihre Zielgruppe am besten? Sie selbst! Anhand Ihrer ausgearbeiteten Kampagne und den Zielen, die Sie sich für Ihren Wettbewerb gesetzt haben, liegt es jetzt an Ihnen zu analysieren, wo sich Ihre Zielgruppe am meisten aufhält und wie Sie sie am besten erreichen.

Gehen Sie noch einmal die folgenden Fragen für sich selbst durch:

· Wie ist das Mediennutzungsverhalten meiner Zielgruppe?

· Auf welchen Plattformen bewegen sie sich bzw. wo sind sie täglich am meisten aktiv?

· Können meine Kunden besser offline durch Print- und Außenwerbung erreicht werden?

Über welche Kanäle wollen Sie also werben? Und wie wird die Inhaltsstrategie für die jeweiligen Kanäle aufgebaut sein? Geht es um die Markenbildung, Ihre Kundenbindung oder den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen?

Influencer-Marketing

Influencer Marketing ist kaum noch als moderne Art der Kunden-Kommunikation wegzudenken und hat sich fest im Marketingmix etabliert. Das ist kein Wunder, denn es bietet viel kreativen Spielraum für die Werbebotschaft und die zielgruppengerecht Kundenansprache. Das Targeting könnte kaum besser sein.

Gründe für Influencer Marketing in Verbindung mit Ihrem Wettbewerb:

· Enorme Reichweite für Sie

· Passgenau lässt sich Influencer Marketing auf Ihre Zielgruppe zuspitzen

· Glaubwürdigkeit und emotionale Aufladung Ihrer Marke und Ihres Wettbewerbs

· Die Kosten sind günstig und der Einsatz lässt sich effektiv bewerten.

· Hohe Engagement-Rate bei Kampagnen

Picstagraph arbeitet mit vielen namenhaften Influencer-Agenturen zusammen, die sowohl Mikroinfluencer und Blogger, sowie bekannte Influencer im Millionen-Follower-Bereich gelistet und unter Vertrag haben. Außerhalb von unseren Partner-Agenturen können auch wir die passenden Influencer an Sie vermitteln.

Alle Influencer von Picstagraph finden sie hier.

Social-Media-Marketing

Je nach Art Ihres Wettbewerbs und Ihrer Influencer würden wir Ihnen empfehlen, auf folgenden Plattformen Social Media Marketing für Ihren Wettbewerb zu betreiben: Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, Twitter, Pinterest oder Snapchat. Orientieren Sie sich bei der Entscheidung der richtigen Plattform immer an deiner Zielgruppe.

Wir arbeiten mit vielen Werbeagenturen zusammen, die Ihre Kampagne Rund um Ihren Wettbewerb ausarbeiten, ausführen und messen. Haben Sie zu Social-Media-Marketing in Verbindung mit Ihrem Wettbewerb Fragen, können Sie das Picstagraph Team jederzeit hier kontaktieren.

E-Mail-Marketing und Website-Marketing

Abgesehen von Social-Media-Marketing auf anderen Plattformen können Sie Ihre Community, Ihre Kunden und Ihre Interessenten aktivieren, indem Sie Ihren Wettbewerb über Grafiken und Content auf Ihrer Webseite einbinden und direkt verlinken. Nutzen Sie den Link über den Share-Button innerhalb Ihres Wettbewerbs, gelangt der User direkt in Ihren Wettbewerb, ohne sich die App herunterladen oder sich registrieren zu müssen.

Dasselbe gilt für Ihren Newsletter. Haben Sie eine große Mailingliste gesammelt, kann das einbinden des Wettbewerbs in Ihren Newsletter eine enorme Interaktionsrate mit Ihrem Wettbewerb erzeugen.

Public Relations (PR)

Nutzen Sie Pressemeldungen über Print, Online sowie TV und Radio, um auf Ihren Wettbewerb aufmerksam zu machen. Besonders gut funktioniert das, wenn Sie Ihre PR-Maßnahmen mit Influencer Marketing oder einer bekannten Persönlichkeit, die deinen Wettbewerb repräsentiert, kombinieren.

Im besten Fall arbeiten Sie schon mit PR-Spezialisten oder guten PR-Agenturen zusammen, die alle für Sie relevanten Medienkanäle und Kommunikationsformen optimal abdecken und für eine generell positive Außendarstellung in Medien und Alltag sorgen. Haben Sie keinen Partner für PR in Zusammenhang mit Ihrem Wettbewerb, können wir Sie jederzeit an unsere Partner-PR-Agenturen vermitteln. Kontaktiere uns dazu hier.

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