Suche
  • Maximilian Schlosser

Wie Werbetreibende einen Wettbewerb auf Picstagraph veranstalten

Aktualisiert: Juni 15

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie einfach Sie ohne großen Zeitaufwand Ihren ersten Wettbewerb auf Picstagraph erstellen und veröffentlichen:


Ihr Profil auf Picstagraph

Um einen Wettbewerb auf Picstagraph veranstalten zu können, müssen Sie sich ein Business Profil einrichten. Dafür gehen Sie am Computer auf www.picstagraph.com und klicken oben rechts auf den Registrieren-Button. Anschließend gehen Sie im unteren Bereich der Registrierung auf „Als Business-User registrieren“ und legen Ihr Profil an. Vergessen Sie nicht, Ihr Profil einzurichten, indem Sie auf den Profil-Button im Menü klicken und auf die Profil Einstellungen (Zahnrad) gehen. Das Profil ist Ihr Aushängeschild und repräsentiert Sie auf Picstagraph.

Die Vorbereitung – Ideen- und Kampagnenplanung

Bevor Sie Ihren Wettbewerb und Ihre Kampagne rund um Ihren Wettbewerb starten, sollten Sie sich folgende Fragen beantworten:

· Was ist das Ziel Ihres Wettbewerbes

· Wen wollen Sie mit der Kampagne erreichen?

· Wie sieht Ihre konkrete Werbebotschaft aus?

· Welche Kommunikationskanäle sind am besten geeignet?

· Welches Werbebudget steht Ihnen zur Verfügung?

· Wann soll der Wettbewerb stattfinden?

· Welche Ressourcen (intern, extern) können Sie für die Umsetzung der Kampagne nutzen?

· Wie wird anschließend gemessen, ob die Kampagne erfolgreich war?

Mehr Details zu der Ideen- und Kampagnenplanung finden Sie hier

Folgend finden Sie eine Liste von Content- und Textmaterial, welche Sie vor Veröffentlichung Ihres ersten Wettbewerbs vorbereiten sollten.

· Ein Titelbild (1:1 Format), welches Ihren Wettbewerb präsentiert

· Max. drei Preis-Bilder (1:1 Format), die den Preis für Ihre Teilnehmer zeigen

· Ein Video (16:9 Format), im besten Fall mit einem Influencer, welches Ihren Teilnehmern vermittelt, um was es in Ihrem Wettbewerb geht und was es zu gewinnen gibt.

· Ein Titel, der Ihren Wettbewerb in wenigen Worten klar kommuniziert

· Eine kurze Beschreibung, um was es in Ihrem Wettbewerb geht und welchen Preis Ihre Teilnehmer gewinnen können

· Die Laufzeit Ihres Wettbewerbs

· Werden Ihre Teilnehmer mit Bildern oder Videos an dem Wettbewerb teilnehmen?

· Wie viele Teilnehmer werden maximal zugelassen?

Los geht’s! – Ihr Wettbewerb ist nur noch wenige Schritte entfernt

Haben Sie alles vorbereitet, können Sie jetzt Ihren ersten eigenen Wettbewerb auf Picstagraph veröffentlichen. Gehen Sie hierzu auf www.picstagraph.com, melden Sie sich bei Ihrem Account an und gehen Sie auf Ihr Profil. Klicken Sie hier auf den „Wettbewerb erstellen“-Button, kann es los gehen. Die Erstellung eines Wettbewerbes ist in 3 Schritte unterteilt. Dabei geht es um die Gestaltung, Kommunikation sowie die Rahmenbedingungen Ihres Wettbewerbs. Hierbei werden alle rechtlichen Teilnahmebedingungen für Sie automatisch erstellt. Haben Sie alles nach Ihren Wünschen festgelegt, klicken Sie im letzten Schritt auf „Wettbewerb veröffentlichen“. Das Picstagraph-Team wird Ihren Wettbewerb überprüfen und ihn dann online stellen.

 Lesen Sie hier, wie Ihr Wettbewerb zu einem viralen Hit wird

0 Ansichten