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  • Maximilian Schlosser

Ideenfindung – Von der Idee zum fertigen Konzept

Aktualisiert: Aug 5

Wettbewerbe können auf Picstagraph in vielen verschiedenen Kategorien stattfinden. Von Beauty & Fashion, Sport & Health, Travel, Charity, Home & Living, Gaming, Musik, Film & Fotografie über Food & Drink, Automobile, Natur bis hin zu Spirituellem und vielen weiteren.

Um den Wettbewerb in Ihrer Kategorie am besten vermarkten zu können und eine breite Masse von Menschen damit anzusprechen, sollte das Thema einfach, verständlich und leicht umzusetzen sein. Aktivieren Sie also Ihre Community mit der richtigen Botschaft – einfach und kreativ.

Haben Sie bereits eine Kampagne rund um eine Idee geplant, können Sie den Wettbewerb auch innerhalb Ihrer bestehenden Kampagne einbinden und ihn über die bereits geplanten Maßnahmen mitbewerben.

Sie möchten einen Anreiz? Ideen für Ihren nächsten Wettbewerb finden Sie hier.


Ihre Kampagnenvorbereitungen

Nachdem Sie Ihre Idee definiert haben, sollten Sie sich die folgenden Fragen beantworten:

Was ist das Ziel Ihres Wettbewerbs?

Sie haben das wahrscheinlich schon eine Millionen Mal gelesen. Aber wir sagen es Ihnen nochmal: Um eine erfolgreiche Kampagne zu starten, müssen Sie Ihre Ziele kennen. Ihre Wettbewerbsziele sollten an Ihr Business und Ihre Marketingmaßnahmen angepasst sein. Definieren Sie also Ihre Ziele, um anschließend passende Maßnahmen wählen zu können und den Erfolg Ihres Wettbewerbs und Ihrer Kampagne überprüfen zu können.

Wen wollen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen?

Definieren Sie Ihre Zielgruppe durch: Alter, Geschlecht, Wohnort, Land, Interessen und Social-Media-Nutzung. Das wird Ihnen eine weitaus größere Übersicht darüber geben, wie Sie Ihren Wettbewerb zu gestalten haben und wie Sie ihn bestmöglich vermarkten.

Über welche Kommunikationskanälen können Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen?

Hier stellt sich eine zentrale Frage: Wie ist das Mediennutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe? Auf welchen Plattformen bewegen sie sich bzw. wo sind sie täglich am meisten aktiv? Oder können Ihre Kunden vielleicht besser offline durch Print-Marketing, TV-Werbung oder Radio erreicht werden?

Welches Werbebudget steht Ihnen zur Verfügung?

Wieviel Budget wollen Sie in Ihren Wettbewerb und Ihre Kampagne investieren? In den meisten Fällen wird als Werbebudget eine fixe Summe definiert, in welchem alle Kosten in Zusammenhang mit dem Wettbewerb und der anschließenden Kampagne zusammengefasst sind. Von der Konzeption und Ideenfindung, über die Influencer Vermittlung, bis hin zur Content Produktion und der anschließenden Vermarktung.

Vergessen sie nicht einen Preis für den Gewinner Ihres Wettbewerbs einzuplanen. Der Preis ist essenziell wichtig und hat maßgeblich Einfluss darauf, wie Ihr Wettbewerb angenommen wird.

Zu welchem Zeitpunkt wird der Wettbewerb und die Kampagne stattfinden?

Definieren Sie ein Start- und Enddatum, um den Zeitraum Ihres Wettbewerbs festzulegen. Erstellen Sie sich ggf. einen konkreten Projektplan für Ihren Wettbewerb und die anschließende Kampagne.

Fazit

Kreativität ist gut. Die einfachsten Dinge sind oftmals die besten. Definieren Sie Ihre Ideen und Ziele so, dass eine möglichst große Anzahl Ihrer Kunden aktiviert wird, an Ihrem Wettbewerb teilzunehmen. Erzeugen Sie positive Gefühle durch emotionale Botschaften und einen Preis, der Ihre Community dazu bewegt, unterhaltsamen und hochwertigen Content für Sie zu kreieren und diesen anschließend zu teilen.

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